Was ist ein erfolgreiches Leben?

Ist Glücklichsein der Schlüssel zum Erfolg?

von Dr. rer. nat. Marlies Koel

Im Allgemeinen verstehen wir in unserer Gesellschaft unter Erfolg den wirtschaftlichen materiellen Aufstieg in Verbindung mit einer bestmöglichen Produktivität. Der Mensch in seiner Gesamtheit ist dabei ausgeklammert. Erfolg bedeutet für jeden Menschen etwas gänzlich Unterschiedliches. Während manche Erfolg über ihre Wirtschaftlichkeit definieren, sehen ihn andere eher im zwischenmenschlichen Bereich wie in erfolgreichen Beziehungen, in Projekten und sozialem Engagement. Grundsätzlich gilt, dass Menschen, die ihrer Berufung folgen, glücklicher sind. Wer glücklich ist, ist entspannter bei der Arbeit und begegnet Herausforderungen gelassener.

Nachfolgend möchte ich einige Anregungen zum Thema Erfolg anführen.
Die Definition des Erfolgs hat viele Aspekte:
Ist der Mensch eine Erfolgsgeschichte?
Was ist der Motor für Erfolg?
Was treibt mich an?
Was bedeutet der Erfolg für mich?
In welcher Weise wirkt sich mein Erfolg auf meine Umgebung aus?
Bin ich bereit meinen Erfolg anzunehmen?
Macht mein Erfolg mich glücklich?
Darf ich Freude am Erfolg haben und kann ich ihn genießen?
Gestatte ich mir den Erfolg und wird er mir erlaubt?
Benötige ich Erfolg für meine Selbstbestätigung und um mich zu rechtfertigen?
Genehmige ich mir erfolgreicher zu sein, als meine Eltern, Geschwister oder Freunde es sind?
Darf ich dies als Frau?
Definiert sich Erfolg geschlechterspezifisch unterschiedlich?
Bin ich zu jung oder alt dafür?
Fühlt es sich komfortabler an wie die Anderen zu sein, anstatt aufzufallen?
Welche Konsequenz hat mein Erfolg für mich, für andere und für das Leben?
Welche männlich oder weiblich angelegten Aspekte spielen eine Rolle in der Art und Weise, wie ich mich für das Gelingen von etwas einsetze?
Geht es dabei wirklich um Erfolg oder eher um mich?
Was ermöglicht mir der Erfolg?
Welche Ziele habe ich dafür zu erreichen?
Ist eine Sinnhaftigkeit mit der Erfüllung meines Erfolgs verknüpft?
Bin ich als Mensch eine Erfolgsgeschichte?

Es ist hilfreich, wenn jeder mit seiner eigenen Definition von Erfolg vertraut ist. Diese hängt stark von persönlichen Komponenten ab. Liegen sie eher im privaten oder im wirtschaftlichen Bereich, in Leistungen und dem Erreichen von gesetzten Zielen?

Ist Erfolg ein Ergebnis des eigenen Handelns, dessen Grundlage auf individuell angestrebten Werten beruht?

Erfolg besteht darin, dass man genau über die Fähigkeit verfügt, die in diesem Moment gefragt ist. Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des Anderen zu verstehen und fühlen zu können. Häufig sind unsere Fehlschläge „erfolgreicher“ und förderlicher für unsere persönliche Entwicklung, als unsere offensichtlichen Erfolge.

An dieser Stelle möchte ich ein Zitat von Henry Ford zitieren: „Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“

Das Leben ist Bewegung und ständige Veränderung. Erfolg bedeutet auch, sich kreativ, dynamisch und innovativ mit dem Leben zu bewegen. Eine Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft den Blickwinkel immer wieder zu verändern und sich die Offenheit für Neues zu bewahren.

Erfolg bedeutet die Fähigkeit und freudige Bereitschaft für das Lernen, Meistern und Annehmen neuer Herausforderungen. Einige hilfreiche Voraussetzungen dafür sind: Kritisches Denken, Entscheidungsfähigkeit, Emotionale Intelligenz, Kreativität, konstruktive Kooperation und Teamwork, Empathie, Flexibilität, Selbstreflektion, Neugierde und Offenheit und vor allem in Kontakt mit sich zu bleiben.

Persönlichkeitsentwicklung ist der Schlüssel zum eigenen Glücksempfinden. Nichts macht glücklicher, als einfach nur man selbst zu sein, seine innere Stimme zu hören und dieser zu folgen. Eine tiefe Erfüllung ist es, wenn es gelingt, seine Lebensaufgabe zu finden und diese zu leben. Ein Teil des Weges ist, verborgene Muster aufzudecken, sie anzusehen und entsprechend dazu neue Entscheidungen zu treffen und in Handlungen umzusetzen. Manchmal können unsere vertrauten Gewohnheiten und Routinen eine große Herausforderung darstellen, besonders wenn sich herausstellt, dass sie in Frage zu stellen sind oder sich gar überholt haben.

Jedes Leben ist einzigartig. Erfolgreich zu leben, bedeutet auf allen Ebenen „im Fluss“ zu sein. Erfolg auf Wirtschaftlichkeit zu beschränken wäre deutlich zu kurz gegriffen. Erfolg basiert auch auf der Fähigkeit Niederlagen und Unrecht zu überwinden, Unsicherheiten und Ungewissheiten zu akzeptieren und damit eine Resilienz aufzubauen.

Ein Lebensweg unterscheidet sich von einem Überlebensweg unter anderem durch die Fähigkeit unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Diese sind ein Bestandteil des Weges zu einem erfolgreichen Leben.

Es gibt verschiedene Komponenten, die den persönlichen Erfolg verhindern können: Auto- Agressionen, destruktive Glaubenskonzepte, der Glaube, Erwartungen erfüllen zu müssen, Ängste und mangelnder Selbstwert.

Erfolg bedeutet, diese Faktoren wie mögliche weitere verborgene Verhaltensmuster zu erkennen, sie zu wandeln, bewusst neue Entscheidungen zu treffen und auf diese Weise den eigenen Weg in den Erfolg neu zu beschreiten.

In diesem Zusammenhang möchte ich folgende Gedanken zitieren:

Erfolg ist nichts Endgültiges und Misserfolg ist nicht fatal.

Was zählt, ist der Mut weiterzumachen. (Winston Churchill)

Willst du im laufenden Jahr ein Ergebnis sehen, so säe Samenkörner. Willst du in zehn Jahren ein Ergebnis sehen, so setze Bäume. Willst du das ganze Leben lang ein Ergebnis sehen, so entwickle Menschen. (Zhuangzi)

Fast alle erfolgreichen Menschen haben eine Sache gemeinsam: sie geben sich nicht mit ihrer aktuellen Situation zufrieden und streben nach mehr. (Dominik Ley)

Nicht der Erfolg ist der Schlüssel zum Glück, sondern Glück ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du gerne tust, was du tust, wirst du auch erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Eine der größten Entscheidungen in unserem Leben liegt darin, dass wir unser Leben ändern können, indem wir unsere Geisteshaltung ändern. Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an.
(Sokrates)

Zurück