Entscheidungen bestimmen unser Leben

von Dr. rer. nat. Marlies Koel

Entscheidungen sind der Beginn von etwas. Sie können uns in eine neue Situation versetzen, die wir uns vielleicht niemals hätten träumen lassen. Wie treffen wir Entscheidungen? Hier gibt es unterschiedliche Herangehensweisen: Einige reflektieren alles aufs Genaueste, bevor sie überhaupt zu einer Entscheidung fähig sind. Manche entscheiden spontan und wiederum andere besprechen und beraten sich oder befragen eine höhere Institution. Dabei spielt immer auch bewusst oder unbewusst die Bedürfnisbefriedigung eine Rolle.

Die Welt wie wir sie wahrnehmen, ist unsere Wahl.

Wir erleben uns durch die Polarität bedingt im Vergleich zu anderen oder auch zu unserer belebten und unbelebten Umwelt. Unsere Sensorik ist auf diese Welt fein eingestimmt. Entsprechend unserer Wahrnehmung interpretieren, entscheiden und handeln wir. Auch wenn wir nicht-entscheiden und nicht-handeln ist dies bereits eine Entscheidung.

Es ist ein weites Feld an Möglichkeiten, das sich daraus ergibt:

  • unsere aktive bewusste eigene Entscheidung,
  • unsere unbewusste Entscheidung,
  • wir erlauben, andere für uns entscheiden zu lassen,
  • wir entscheiden nicht zu entscheiden,
  • es gibt populäre und unpopuläre Entscheidungen,
  • entscheide ich für mein Herz?
  • entscheide ich für andere?

Auch leben wir in hierachisch angeordneten Systemen, wo Autoritäten Entscheidungen vorgeben:

  • in einer Familie entscheiden i.d.R. die Eltern,
  • in einer Firma die Firmenführung,
  • in einer Gesellschaft die Staatsführung, die Gesetzgebung etc.

Wir befinden uns in einer immerwährenden Interaktion mit unserer inneren Welt und unserer Umwelt. Wir agieren oder reagieren und im Laufe unseres Lebens entwickeln wir natürlicherweise einen „Bezugsrahmen“ zu unserem Umfeld. Durch unsere Erfahrungen, Konzepte, Interpretationen und Entscheidungen bildet sich ein inneres Referenzsystem, das zu einem Maßstab wird. Dies ist eine fortlaufende Entwicklung, durch die wir wachsen und uns weiterentwickeln dürfen.

Bezüglich jeglicher Entscheidungen ist es wichtig sich bewusst zu sein, dass unsere einstmals getroffenen Grundsatzentscheidungen auch im weiteren Leben wirken. Dies bezieht sich darauf, wie wir uns als Erwachsene sowohl im privaten wie auch im beruflichen Leben verhalten und handeln. Es beinhaltet Stresssituationen, Konflikte oder auch neue Situationen, unsere Weltsicht und die Art und Weise unserer Interaktion.

Es gibt Situationen, in denen Konsensentscheidungen nicht erzielt werden und nur Kompromisse möglich sind. Dann entscheiden wir unbewusst, den antrainierten Überlebensstrategien folgend, die uns ursprünglich bei der Kompensation unseres kindlichen Mangels dienten.

Wie wäre es, wenn wir aus der Fülle heraus unsere Entscheidungen treffen? Und wie wäre es, wenn wir die volle Verantwortung für all unsere Entscheidungen übernehmen und danach handeln?

So kann sich unser Lebensweg in eine Richtung entwickeln, die eine Basis für ein glückliches und erfülltes Leben ist. Dies ist eine Einladung mit Mut und Achtsamkeit sich bewusst für Veränderung zu entscheiden. Auch sind unpopuläre Entscheidungen manchmal erforderlich.

Diesem Aspekt wird möglicherweise zu wenig Aufmerksamkeit gezollt. Nur wer den Willen zur Veränderung hat und sich bewusst dafür entscheidet, kann etwas verändern.

Zurück