Freiheit als Seinszustand

Bin ich würdig meine Freiheit zu leben?

von Dr. rer. nat. Marlies Koel

Was ist überhaupt Freiheit? Was ist innere und äußere Freiheit? Ist es das zu tun was ich will? Oder bedeutet es, das zu tun, was in dem Moment notwendig ist? Meint es vielleicht, sich an etwas Höherem, manche nennen es die Quelle, andere Gott usw., auszurichten um dem zu dienen?

Was wäre, wenn wir Freiheit als einen Seinszustand definieren? Als ein Zustand in dem der Mensch seine Kraft auf allen Ebenen entfaltet, um frei sein Potential, sein Sein, zu entfalten und sich selbst zu entwickeln. Was braucht es um authentisch in der eigenen Kraft zu sein? Eine Voraussetzung wird die Bereitschaft zur Reflexion sein, den Mut sich selbst und das Leben zu begegnen und zu hinterfragen. Das Leben als Entwicklungschance zu sehen um mutig und achtsam voran zu schreiten. Die Lebensreise in seiner gesamten Polarität und Spannbreite zu erfahren, um dem Leben und dem Sein würdig zu sein. Es ist eine Heldenreise.

Sein gesamtes Sein, sein Herz und alle Sinne sind auf die Quelle ausgerichtet, zum eigenen Wohle und zum Wohle aller und allem.

Ich kann die Welt verändern, je nachdem, wie meine Seele ihren Blick auf das Leben richtet. Was in meinem Herzen ist, wird sich früher oder später auch außerhalb meines Herzens ins Weltengedächtnis niederschreiben, manifestieren und sich automatisch verbreiten. Es ist eine Facette aus dem Ganzen.

Bin ich meiner Selbst und dem Leben würdig? Lebe ich meine Freiheit?

Es lohnt sich darüber zu sinnieren, womit ich alle herzlich einlade.

Zurück